Die Beschreibung des Altars

Der Name des Künstlers ist unbekannt. Es wurde jedoch von dem Forscher Dr. Funk im Jahre 1936  festgestellt, dass der Altar dem Martha Altar in der Lorenzkirche Nürnberg sehr gleicht. Zwischen 1506 - 1510 soll er in einer Nürnberger Werkstatt enstanden sein.

Altar Dietenhofen offen

Der geöffnete Altar

Das Gesamtbild des geöffneten Altares zeigt die Stationen aus dem Leben eines Christen: Arbeit, Prüfung, Hingabe, Tod und in der Mitte Jesus Christus der Herr. Die Kreuzigungsgruppe in der Mitte, sie stammt aus nachreformatorischer Zeit.

linker Altarflügel (Kunigundenflügel):

Oben:  Das Gleichnis des gerechten Lohnes (Arbeit)Unten: Der Gang über glühende Pflugschare (Prüfung).
          Hinter dem Mann mit dem Barett wird ein Selbstbildnis des Künstlers vermutet.

rechter Altarflügel (Birgittaflügel):

Oben: Birgittas Orden wird vom Papst anerkannt (Hingabe).Unten: Birgitta auf dem Sterbebett (Tod).

Unterer Teil Predella:

von links:

Christina mit Mühlstein,

Dorothea mit Blumenkörbchen

Barbara mit Kelch

Agnes mit Lamm

Genoveva mit Kerze

Altar Dietenhofen geschlossen

Der geschlossene Altar

Der Altar ist nur in der Passionszeit geschlossen. Zu Beginn der Fastenzeit wird dieser geschlossen und im Osternachtsgottesdienst wieder geöffnet.

linker Altarflügel:

Oben:  Der Frankenapostel Kilian mit Schwert und Bischofsmütze mit Rochus als Pilger. Als Ritter der Heilige Georg und der Heilige Wenzel von Böhmen
Unten: St. Helena gegenüber Anna Sebtritt die Mutter der Maria mit dem Jesusknaben und ihrer Tochter. St. Veit und der Erzmärtyrer Stephanus.

rechter Altarflügel :

Oben: St. Mauritius der Mohrenritter mit Quirinius daneben Antonius mit dem jugendlichen Sebastian.

Unten: Die heilige Katharina mit St. Barbara

Unterer Teil Predella: