Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinden

Dietenhofen, Götteldorf und Seubersdorf



Sonderseite zur Kirchturmsanierung

Aktuelles - Zahlen - Daten - Fakten


Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase konnte die Sanierung unseres Kirchturms endlich  im Juli 2021 beginnen. Dazu wurde der 2019 errichtete Sicherungs-Tunnel abgebaut und das Gerüst um den Turm aufgestellt.

Der Weg um die Kirche führt dann laut Plan nicht mehr wie bisher (Tunnel) an der Südseite der Kirche entlang, sondern wird sich auf der Nordseite der Kirche/Friedhofsseite befinden, alternativ kann der Zugang zum Pfarramt über die Brechtelstraße erfolgen.

Ich bitte schon jetzt um Verständnis für evtl. Weg-Behinderungen, die wir aber zu vermeiden versuchen.

Wie schon bekannt, werden von den geplanten Kosten in Höhe von 950.000,00 Euro, die auf mehrere Schultern verteilt werden (Staat, Zuschüsse Dritter, Landeskirche, Kirchengemeinde) von der Kirchengemeinde Dietenhofen 231.000,00 Euro (geplant) aufzubringen sein.

Durch die enorme Kostensteigerung bei den Baumaterialien ist jetzt bereits ersichtlich dass die Baukosten die die Kirchengemeinde zu tragen hat sich vorraussichtlich (Stand 01.02.2022) auf über 250.000 Euro belaufen.

Die Kirchturmuhr ist ende 2021 als erstes demontiert worden, Zeiger und Zifferblatt befanden sich bis Oktober 2022 bei der Restauration. Ab November 2021 begannen auch die Dachdecker die alten Ziegel abzunehmen. Einen Teil der alten Ziegel muss die Kirchengemeinde einlagern. Die Einlagerung ist eine Auflage des Denkmalschutzes, sie dient dazu um die "Bauart" der Ziegel festzuhalten. Der Rest der Ziegel wurde entsorgt.

Die Sanierung schreitet voran, die Turmspitze ist abgenommen worden und befand sich bis November 2022 in der Restauration. Auch im Inneneren sind die Arbeiten im Gange.

In Dietenhofen ist ab November 2021 still geworden, denn die Glockenbauarbeiten haben ebenfalls begonnen. Der alte Stahlglockenstuhl ist demontiert. Die Glocken sind  herabgelassen sind während der Installation des neuen Eichenholz-Glockenstuhl im Inneren des Kirchturms aufgehängt und fest verankert worden.

Der Baufortschritt ist unübersehbar (siehe Bildergalerie). Der Turm ist augenscheinlich fertig, aber kleine Restarbeiten sind noch durchzuführen.

Im Zuge der Kirchturmsanierung wurde auch der gesamte Sockelbereich des Turms und des Kirchenschiffs vom Steinmetz überarbeitet.
Das auf der Südseite des Turms stehende Epitaph* war in diese Erneuerungsarbeiten einbezogen worden.
Leider konnte die Inschrift nicht mehr rekonstruiert werden. Unser Dank gilt dem Team Steinmetz Slabinak & Lehrieder aus Kehlmünz für diese gelungene Arbeit


(Epitaph: Als Epitaph wird ein typischerweise in oder an einer Kirche angebrachtes Gedächtnismal für einen Verstorbenen bezeich-net. Epitaphe können künstlerisch aufwendig gestaltet sein und befinden sich im Unterschied zum Grabmal meist nicht an der Bestattungsstelle.)


 Einblick in den Kirchturm:












Bitte unterstützen Sie diese Arbeiten weiterhin auch finanziell, wir sind sehr auf jede Hilfe angewiesen!  

WERDEN SIE PATE!

Bis jetzt sind schon Spenden für die Kirchturmsanierung bei uns eingegangen, für die wir uns ganz herzlich bedanken. Wir bitten auch weiterhin um Ihre hilfreiche finanzielle Unterstützung, damit wir die baulichen Maßnahmen in Zukunft gut bewältigen können.

Für  bereits  eingegangene  Spenden  (seit  01.01.2021:  105 Tsd €) bedanken wir uns ganz herzlich!  

Im Namen des Kirchenvorstands


Wenn Sie unsere Kirchengemeinde unterstützen möchten, können Sie eine Spende unter dem Stichwort "Kirchturm" auf unser Spendenkonto tätigen.*

Sparkasse Dietenhofen

DE73 7625 1020 0240 3064 07

* Die ev. Kirchengemeinde ist eine begünstigte Einrichtung, Spemden können gem. § 10b Einkommensteuergesetz steuerlich geltendgemacht werden.

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, bei Spemden bis 300 € genügt als Nachweis der Kontoauszug § 50 Abs 4 Nr. 2 Einkommensteuerdurchführungsverordnung.

Gerne können Sie auch auf unserer Online-Spenden Seite vorbeisehen und dort direkt von der Website spenden.


Die Kirchturmsanierung im Detail:



Aufarbeitung des Sockels mit Epitaph



Die Hauptarbeiten sind abgeschlossen

Es folgen noch Restarbeiten:

 Aufräum- und Säuberungesmaßnahmen rund um den Turm

04/2023

Das Gerüst wird endgültig abgebaut.

Glockenläuten
04/2023

Die Läuteanlagen sind eingebaut. Es kann wieder (eingeschrnänkt) zum Gottesdienst geläutet werden.

Bis auch die Uhr und das Gebetläuten funktionieren bedarf es noch Zeit, denn es fehlen Ersatzteile!

Elektrik
04/2023

Die Elektrik ist vom Schaltschrank in der Sakristei bis hoch in den Turm erneuert worden.

Glockenstuhl
03/2023

Der Glockenstuhl aus Eichenholz steht, nun fehlen noch die Läuteanlagen.

Glockenstube/Glockenstuhl
02/2023

Die Arbeiten am Glockenstuhl haben begonnen.

Zunächst sind die Glocken im Gebälk aufgehängt worden um darunter arbeiten zu können. Die unterkonstruktion wird ausgetauscht.

Spitzen
02/2023

Die Pfefferbüchsen erhalten ihre neuen Spitzen.

Rückbau Gerüst
12/2022

Die Außenarbeiten neigen sich dem Ende. Das Gerüst wird bereits zurückgebaut und gibt das neue Ziegelmusterfrei.

Schalläden
12/2022

Die neuen Schalläden* sind eingebaut.

Ein Blick in die Glockenstube zeigt die neuen Schalläden und dass es noch viel Arbeit gibt. Es fehlt die gesamte Elektrik (geplant für Anfang 2023) und der Glockenstuhl.

* Was sind Schalläden: Schalläden dienen in erster Linie zur Verbesserung der Klangabstrahlung und Klangentfaltung des Geläutes. Durch die spezielle Anordnung von Schalllamellen und Schallblenden wird das Geläute in der Ferne sehr gut wahrgenommen und im Nahbereich akustisch etwas gedämpft.

Kirchturmspitze
12/2022

Die neue Kirchturmspitze ist angebracht.

Scharwächtertürmchen
10/2022

Bei den Scharwächtertürmchen/Pfefferbüchsen fehlen allerdings noch die Gratziegel.


Ziegelupdate
10/2022

Die Ziegel sind fast vollständig angebracht.
Nun müssen noch die Gratziegel ordentlich verputzt werden.

Turmuhr
10/2022

Die neue Turmuhr ist angebracht.


Ziegel
08/2022

Die Ziegel werden montiert!

Die nebenstehenden Bilder zeigen:
Die zwischen gelagterten Ziegel und die ersten verlegten Ziegelblüten sind des neuen Daches.

Plan

Nebenstehend ist ein Ausschnitt (Nord und Sütdseite) aus dem Verlegeplan der neuen Ziegel.

Der Hauptturm wird wieder sein besonderes Muster erhalten und die Pfefferbüchsen werden bis auf die Blüten komplett grün.



Verkleidung
07/2022

Die Pfefferbüchsen werden wieder mit Schiefer verkleidet.


Vergleich
2016/2022

Die Neben stehenden Bilder sind in der Ebene über dem Glockenstuhl bei den Pfefferbüchsen aufgenommen.

Die beiden Bilder zeigen den mittleren Balken auf der West-Seite des Turms (richtung Krichenschiff), der Balken trägt die Inschrift "KR1900" und darunter "HL 1931".

Das untere Bild ist ein Archiv-Bild noch vor der Säuberung des Turms aus dem Jahr 2016, das obere Bild ist aktuell aus 07/2022.

Dachdecker
06/2022

Die Arbeiten am Dach schreiten voran. Die Dachdecker sind dabei die Lattung für die neuen Ziegel anzubringen.

Verkleidung
06/2022

Die Dachdecker haben die Pfefferbüchsen/Scharwächtertürmchen verkleidet und Blenden an den Balkenköpfen angebracht.

Die Pfefferbüchse auf der süd-östlichen Seite des Turms ist bereits verkleidet und mit Wetterblenden ausgestattet (Bild oben) die  auf der nord-östlichen Seite des Turms (bild unten) ist nur verkleidet ohne Wetterblenden.

Die beiden Pfefferbüchsen auf der westlichen Seite des Turms sind ebenso Saniert. Da sich beide auf der Wetterseite befinden sind sie aber wieder um Schutz vor Feuchtigkeit in Planen gehüllt.

Steinmetzarbeiten
05/2022

Im Mai 2022 haben nun auch die Steinmetzarbeiten begonnen.

Am Mauerwerk werden die defekten Fugen ausgeputz und der Sandstein gesäubert.

Die nebenstehenden Bilder zeigen die selbe Stelle am Fenster auf der Nordseite des Turms. Zu sehen sind die ausgeputzen Fugen vor und nach der Reinigung der Steine und die neue Verfugung.


Baufortschritt
05/2022

Unter der Plane gehen die Holzarbeiten weiter voran, zur Zeit werden defekte Balken im oberen drittel des Turms ausgetauscht.

Baufortschritt
03/2022

Auch wenn es von außen nicht so aussieht, gehen die Arbeiten unter der Plane weiter.

Das nebenstehende Bild zeigt in der Innenansicht die zum Teil demontierte Pfefferbüchse/Scharrwächtertürmchen an der Nord-West Seite des Turms.


Trumspitze

Die Turmspitzen vom Kirchturm und den Scharwächtertrümchen befinden sich seit Oktober bei der Restaurierung.

Nun wurde die Kapsel aus der Spitze des Haptturms entnommen.

Das nebenstehende Bild zeig den Inhalt.

  • Ein Bericht mit Ortsbeschreibung
    bei der letzten Öffnung der Kapsel von 1931.
  • Lebensmittelmarken
  • Briefmarken
  • Geldscheine und Müzen

Holzarbeiten
02/2022

Im Turm wurde an der Stelle, an der einst der Glockenstuhl stand eine Konstruktion errichtet um von unten an die Balken zu gelangen und das Mauerwerk auszubessern.


Glocken
11/2021

Es ist ruhig geworden.
Die Glockenbauarbeiten haben begonnen.
Die nebenstehenden Bilder zeigen die Glocken im Glockenstuhl (Bild vom September 2021)
und die abgenommen Glocken im zum Teil zerlegtem Glockenstuhl.

Dachdecker
11/2021

Das Dach ist vollständig abgedeckt.
Die nebenstehenden Bilder zeigen den abwurfschacht für Schutt sowie das abgedeckte Dach.

Baubeginn
07/2021


Nach langer Planungsphase wird das Gerüst aufgestellt.



Die nebenstehenden Bilder zeigen:

  • die Anfänge des Gerüstbaus im Juli 21
  • Zwischenstand im September 21
  • Gerüst ist mit erheblicher Verzögerung im Oktober 21 fertig


Bautunnel
2019 - 2021

Das Gutachten hatte zur Folge, dass die ev. Kirchengemeinde Dietenhofen und das staatl. Bauamt den Kirchturm weiträumig abgesperrt und die Sanierung des Kirchturms eingeleitet hatten.
Das nebenstehende Bild zeigt:
den Bauzauntunnel (auf der Südseite)

Schäden im Turm

Nach Beendigung der Säuberungsmaßnahmen wurden massive Schäden am tragenden Gebälk festgestellt. Hierzu wurde ein Gutachten über den Zustand des Kirchturms angefertigt.
Das nebenstehende Bild zeigt: Schäden am Gebälk

Säuberung
2018

 

Schon im Frühjahr/Sommer 2018 wurden Säuberungsmaßnamen am Kirchturm vorgenommen. Durch eine Fachfirma wurde Dreck und Tauben- und Fledermauskot aus dem Gebälk entfernt.


Das nebenstehende Bild zeigt:
die Dreckschütte, zur Entfernung des Unrats.






E-Mail
Anruf